Verfasst von: Patrick | 2010/05/06

PHTLS I

Sehr gut, ich habe einen Platz im PHTLS-Kurs bekommen. PHTLS steht für Prehospital Trauma Life Support und ist ein Ausbildungskonzept das von der „National Association of Emergency Medical Technicians“ und dem „American College of Surgeons“ entwickelt wurde und stellt den Export des ATLS-Systems in die Präklinik dar. Einen Platz zu kriegen war garnicht so einfach, der Kurs wird nicht gross beworben und bisher haben sich wohl nur wenige Ärzte aus meiner Abteilung dafür interessiert, weshalb wir keine Einladungen bekommen. Als mein Kollege D. und ich jetzt nachgefragt hat sich R. der Koordinator fast ein Bein ausgerissen um noch zwei Plätze zu organisieren obwohl der Kurs eigentlich voll war. Jetzt sind wir drin, der Chef hat die Kostenübernahme unterschrieben, Hotel ist gebucht, Dienst ist weggetauscht und die Unterlagen zur Vorbereitung sind heute gekommen. Ich freue mich so richtig auf die zwei Tage… zwei Tage zusammen mit Rettungsdienstlern und Feuerwehrlern Autos kaputtschneiden, Leute aus Autos zerren, sich dreckig machen… herrlich. Da wir den Platz ja „Last minute“ bekommen haben bleiben uns jetzt nur drei Wochen um die 600 Seiten Lehrbuch durchzuarbeiten und den Pre-Test zu schreiben, da muss ich wohl ein bisschen ranklotzen…

Responses

  1. Sehr gute Entscheidung den Kurs zu machen. Ich habe ja ITLS gemacht, was ja fast das gleiche ist. Tipp von mir, lese dir das Buch wirklich genau durch und nimm dir Zeit dazu, denn ansonsten wird man den theoretischen Teil nicht schaffen.

    Viel Glück…

  2. Hi Patrick,
    wünsch dir viel Spass dabei, habe das selsbt noch nicht gemacht, bisher hat mich der Preis abgeschreckt.
    Freue mich auf einen ausführlichen Erfahrungsbericht


Kommentar verfassen

Kategorien

