Verfasst von: Patrick | 2010/10/09

kundenfreundlich

Als wir unseren Volvo gekauft haben, das war noch in Deutschland, musste ich ziemlich lange feilschen bis man mir die Karre für die Probefahrt länger als 30 Minuten überlassen hat. Dann musste ich noch unterschreiben, dass ich alles was über 100km hinaus geht mit soundsoviel Cent pro Kilometer bezahle…

Vorgestern habe ich eine e-mail an Volvo geschrieben und um einen Probefahrttermin für einen XC 90 gebeten, ganz ohne Zeitwunsch oder sonstwas. Gestern teilt mir der Händler mit, dass wir den Wagen von Mittwochnachmittag bis Samstagmorgen haben können… Respekt, das nenne ich mal kundenfreundlich…

Responses

  1. ein xc90,… nicht schlecht.

  2. das ist mal ne Probefahrt!

  3. Mh.. ich hatte mit meinem Mann auch mal einen Fahrzeughandel und anfangs waren wir sehr großzügig, was Probefahrten anging. Aber wenn man dann die Autos weder zum vereinbarten Zeitpunkt noch in ordentlichem Zustand zurückbekommt, hat man irgendwann keinen Bock mehr auf den Ärger.
    Die vernünftigen Kunden verstehen natürlich nicht, warum man dermaßen kleinlich ist, sogar eine Kaution erhebt und so – tat mir auch manchmal leid, denn natürlich kommt nicht jeder auf die Idee, auf der Probefahrt mal eben Gartenerde oder Schlachtabfälle zu transportieren (alles bei uns vorgekommen!). Aber ich hatte meine (Zwangs-)Rolle als Putzfrau einfach satt.

    • Ganz ehrlich, das ist das Risiko, das man eingehen muss wenn man etwas verkaufen will das derart teuer ist. Natuerlich gibt es schwarze Schafe, aber deswegen die Mehrheit der Kunden zu bestrafen ist nicht nur unverschämt, sondern auch kurzsichtig… wenn ich bereit bin €50.000,- fuer ein Auto auszugeben, dann will ich das vorher auch richtig ausprobieren. Dafuer muss ein Händler eben Fahrzeuge vorhalten, wenn er dafuer zu geizig ist sollte er seine Verkaufsstrategie ueberdenken. Das Problem ist sicherlich, dass das fuer kleine Händler zu teuer ist, aber da kann ja der Kunde nichts dafuer, schliesslich kosten die Autos bei kleinen Händlern das Gleiche wie bei grossen.


Kommentar verfassen

Kategorien

