Verfasst von: Patrick | 2010/11/30

Snörök

Ich finde es immer wieder witzig wenn ich über ein schwedisches Wort stolpere für das es im Deutschen keine Übersetzung gibt. „Snörök“ ist so ein Wort. Wortwörtlich übersetzt ist das „Schneerauch“ und das hat nichts mit Drogen zu tun. Was ist Snörök? Folgendes Szenario: Ihr fahrt auf einer verschneiten Landstrasse mit ca. 90km/h, da kommt Euch ein LKW entgegen. Als Ihr auf einer Höhe mit dem Laster seid sinkt die Sicht mit einem Schlag auf null… das ist Snörök. Wahrscheinlich kennen das viele vom Fahren in starkem Regen, der Unterschied hier ist, dass der aufgewirbelte Schneestaub sich nicht so schnell legt wie Wasser. Da fährt man dann zwei, drei Sekunden (das sind bei 90km/h 50 – 75m) komplett im Blindflug, ziemlich unheimlich…

Responses

  1. Uuaaahh… Ist das dann der Moment, wo sich die suizidalen Elche heimlich auf die Strasse stellen? Ich halte mich ja für eine halbwegs winterfeste Autofahrerin, aber das klingt echt gruselig. Bin also froh, dass Snörök hier eher unüblich ist.

  2. Snörök könnte auch ein Geräusch sein, das beim Naseputzen entsteht. So klingt es jedenfalls. 😉

    Beim Autofahren? Unheimlich.

  3. Da helfen dann auch nicht Nebelscheinwerfer und Scheibenwischer…
    gibts in Schweden schon Autos mit eingebautem Radar?

  4. Snörök wird mir jetzt tagelang nicht aus dem Kopf gehen… und ich werds ganz oft sagen. Danke 😀
    Snörök.

  5. Gibts das auch für Regen ? Aquarök oder so ? Hatte ich nämlich gestern…

  6. Das erlebe ich hier auch jeden Winter des öfteren. Aber das es so ein hüsches Wort dafür gibt, wusste ich noch nicht. Allerdings leb ich ja nicht in Schweden 😉

  7. Höhö… öhm.. snörök… Öhrwörm…
    Lustig, das Wort zumindestens. Und jetzt hör ich auf für heute, komme aber wieder. Schön, dein Blog heute gefunden zu haben! Grüße in den Norden!


Kommentar verfassen

Kategorien

